Sturz in der Alterspsychiatrie
Der ANQ konzipiert Sturz als neuen Messindikator für die Alterspsychiatrie. Der neue Indikator wird auf die spezifischen Eigenheiten des Kliniktyps abgestimmt und basiert auf Dokumentationen aus dem Klinikalltag.
Termine
Nächste Erhebungszeiträume:
- Januar bis Dezember 2026 (erste Messung ohne transparente Ergebnispublikation)
- Januar bis Dezember 2027 (Routinemessung mit transparenter Ergebnispublikation)
Start der Messung
Kliniken der Alterspsychiatrie erheben erstmals Stürze und Sturzfolgen nach den vom ANQ erarbeiteten Definitionen und Spezifikationen. Ziel ist, dass sich alle Kliniken der Alterspsychiatrie an der Messung beteiligen. Die Ergebnisse des ersten Messjahrs (Pilotmessung) werden nicht publiziert.
Informationsveranstaltung für Kliniken der Alterspsychiatrie
Am 4. Dezember 2025 informiert der Fachbereich Psychiatrie im Rahmen einer Online-Veranstaltung über den neuen Messindikator «Sturz» in der Alterspsychiatrie. Weitere Informationen
Aktualisierte Grundlagendokumente
Das Messmanual der psychiatriespezifischen Messungen wird um den Messindikator «Sturz» ergänzt. Die Dokumente Datenkontrolle und Datenvalidierung sowie Datendefinition der Erwachsenenpsychiatrie sind überarbeitet und enthalten nun alle zentralen Informationen zum Datenformat und zur Datenübermittlung über moniQ.
Das Sturzkonzept ist online
Das durch die zuständigen ANQ-Gremien verabschiedete Sturzkonzept wird auf dem ANQ-Webportal veröffentlicht.
Konzeption Sturzerfassung
In Zusammenarbeit mit der BFH und w hoch 2 erstellt der ANQ das Konzept zum neuen Messindikator und legt es der EG Alterspsychiatrie im Juni zur Verabschiedung vor.
Machbarkeitsabklärung in weiteren Kliniken
18 Kliniken/Klinikstandorte nehmen an den qualitativen Befragungen im Rahmen der erweiterten Machbarkeitsabklärung teil. Gleichzeitig evaluiert die BFH ein Risikoadjustierungsmodell und arbeitet am Entwurf des Sturzmoduls, welches für die Routinemessungen in das Messmanual der psychiatriespezifischen Messungen integriert wird.
Machbarkeitsabklärung zur Nutzung von Routinedaten
Die Berner Fachhochschule (BFH) erhält den Auftrag, den Nutzen von klinischen Routinedaten für die Messung von Stürzen zu prüfen. Vier Pilotkliniken stellen ihre Routinedaten für die Auswertung der BFH zur Verfügung und geben in Interviews Auskunft über ihre klinikinternen Prozesse bei Sturzereignissen.
Evaluation eines möglichen Messindikators Sturz
Die EG Alterspsychiatrie nimmt die Arbeiten für einen neuen Messindikator in der Alterspsychiatrie auf. Er empfiehlt anhand von Ergebnissen aus einer Umfrage in den Kliniken der Alterspsychiatrie, Stürze und deren Folgen als potenzielle Messindikatoren zu evaluieren.
Einführung des Kliniktyps Alterspsychiatrie
Die Alterspsychiatrie zeichnet sich durch spezifische Eigenheiten aus. Um diesen Besonderheiten besser gerecht zu werden, beauftragt der ANQ die neu gebildete EG Alterspsychiatrie mit der Prüfung von geeigneten Messanpassungen. Auf Empfehlung der EG und des QA Psychiatrie beschliesst der ANQ-Vorstand die Einführung des Kliniktyps Alterspsychiatrie per 2023. Zudem wird die Selbstbeurteilung der Symptom-belastung für die Alterspsychiatrie sistiert.
Weitere Informationen zum neuen Kliniktyp bietet der ANQ-Fachartikel im Leading Opinions Neurologie & Psychiatrie 4/24.