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Im Auftrag des ANQ befragen Rehakliniken seit 2013 ihre Klientel nach deren Austritt zu ihrer Zufriedenheit als Patientin/Patient.

Patientenbefragung (Modul 1)

Jährlich beurteilen Erwachsene, wie zufrieden sie mit ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik waren. In die Befragung eingeschlossen werden jeweils alle Patientinnen und Patienten, die in den Monaten April und Mai austreten. Durchgeführt wird sie in den Reha-Bereichen: muskuloskelettale, neurologische, kardiale, pulmonale Reha und Andere Reha. Die ANQ-Zufriedenheitsbefragung konzentriert sich bewusst auf wenige Kernthemen, um landesweite Vergleiche zu ermöglichen. Den Kliniken wird empfohlen, den ANQ-Kurzfragebogen mit einem klinikeigenen, detaillierteren zu koppeln.

ANQ-Kurzfragebogen

Seit 2018 wird der weiterentwickelte ANQ-Kurzfragebogen mit 6 Fragen und einer Antwortskala von 1 bis 5 eingesetzt. Die Fragethemen:

  1. Behandlungsqualität
  2. Information, Kommunikation: Fragen
  3. Information, Kommunikation: Antworten
  4. Medikation
  5. Partizipation, Therapieplan
  6. Austrittsmanagement

Auswertungs- und Befragungsinstitute

Nationales Auswertungsinstitut

  • ESOPE Institut universitaire de médecine sociale et préventive, Lausanne, Tel. +41 21 314 77 25

Zentrale Befragungsinstitute

Für Informationen zum Ablauf der Befragung wenden Sie sich bitte an diese beiden Institute:

  • Deutschschweiz: Post CH AG, Tel. +41 44 384 80 00
  • Französische und italienische Schweiz: MECON measure & consult GmbH, Tel. + 41 44 450 70 60

Dezentrale Befragungsinstitute

Bei der Wahl dieser Institute sind die Spitäler und Kliniken frei. Folgende stehen derzeit zur Verfügung:

  • ESOPE Institut universitaire de médecine sociale et préventive, Lausanne
  • MECON measure & consult GmbH, Zürich
  • NPO PLUS, Lachen
  • Post CH AG
  • qm Riedo, Zürich
  • Qualitest, Luzern

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