12.11.2019

Laufend weniger Wundinfektionen nach Operationen

Die Wundinfektionsraten in Schweizer Spitälern sinken weiter. Zehn Jahre nach Messbeginn reduzieren sie sich bei zwei Dritteln der zwölf chirurgischen Eingriffe, die Swissnoso im Auftrag des ANQ überwacht. Im Langzeitvergleich nimmt erstmals auch die Infektionsrate nach Dickdarmchirurgie ab. Wie viele Patientinnen und Patienten ihre Antibiotikaprophylaxe rechtzeitig erhielten, weist der ANQ neu ebenfalls auf Spitalebene aus.

Bei Patientinnen und Patienten, die sich einer Dickdarmoperation unterzogen, kann für die Messperiode 2017-18 zum ersten Mal ein rückläufiger Trend beobachtet werden. Obwohl die Rate nach Enddarmoperation im Vorperiodenvergleich leicht tiefer liegt, ist hier die frühere Aufwärtskurve noch nicht gestoppt. Für die neusten Ergebnisse wertete Swissnoso rund 60‘000 chirurgische Eingriffe aus. Erfasst wurden sie von 172 Spitälern, Kliniken und Spitalstandorten aus allen Landesteilen.

Trendradar: Schweizer Wundinfektionsraten

Seit 2011 gehen die Infektionsraten bei acht von zwölf Operationen statistisch signifikant zurück:

• Blinddarmentfernung
  • Leistenbruchoperation
  • Magenbypassoperation
  • Dickdarmchirurgie
  • Herzchirurgie | Alle Eingriffe
  • Herzchirurgie | Aorto-koronarer Bypass (CAB)
  • Elektive Hüftgelenksprothese
  • Wirbelsäulenchirurgie mit Implantat

Diesem anhaltenden Abwärtstrend steht einzig die signifikante Zunahme der Infektionsrate nach Enddarmoperation entgegen.

Antibiotikaprophylaxe unter der Lupe

Nebst den postoperativen Wundinfektionen überwacht Swissnoso auch die perioperative Antibiotika­prophylaxe. Hier bestand bis anhin erhebliches Verbesserungspotential. Zeitlich korrekt verabreichte Antibiotika sind eine wichtige Massnahme, um Wundinfektionen nach Operationen vorzubeugen. Deshalb legt der ANQ diese Ergebnisse erstmals pro Spital offen. Neu transparent ausgewiesen wird der Prozentanteil der Operierten, welche diese Prophylaxe zeitgerecht erhielten. Zeitgerecht bedeutet: innerhalb einer Stunde vor Hautschnitt. Bei sieben von zwölf Eingriffsarten stieg der korrekte Zeitpunkt der Antibiotikagabe verglichen mit der Vorperiode erkennbar, bei einem Eingriff sank er.

Bericht mit Grafiken