Loading Search Results...

Es gibt für Ihren Suchbegriff keine Ergebnisse.

Zum «saldo»-Beitrag

Medien, Rehabilitation 10.04.2019

Das Konsumentenmagazin «saldo» schreibt in der Ausgabe 6/2019 unter dem Titel «Rangliste: Gute Rehakliniken», dass eine neue Rangliste Hinweise gebe, welche Schweizer Rehakliniken erfolgreich arbeiten. Dabei erweckt «saldo» den Eindruck, die Rangliste sei vom ANQ so publiziert worden. Der ANQ lehnt das Erstellen von Ranglisten auf der Basis seiner Messergebnisse seit Jahren entschieden ab und stellt bei seiner Ergebniskommunikation niemals einzelne Kliniken heraus – weder im positiven noch im negativen Sinn. Der Hauptgrund ist, dass die ANQ-Messergebnisse stets nur Aspekte der Gesamtqualität einer Klinik abbilden. Der ANQ hat diesen Sachverhalt mit der Redaktion umgehend geklärt, worauf der entsprechende Bericht im «saldo»-Webportal nachträglich berichtigt wurde.

Weitere News

News >  Akutsomatik

Akut- und Kinderspitäler nach wie vor beliebt

Erneut verzeichnen die Akut- und Kinderspitäler in der Summe einen hohen Zufriedenheitsgrad. Das beweisen die Ergebnisse der landesweiten Patientenbefragung vom September 2018 in 194 Akutspitäler und 34 Kinderkliniken. Seit Jahren…

News >  Medien

Wirksamkeit psychiatrischer Behandlungen bestätigt

Die ANQ-Qualitätsmessungen 2018 in der stationären Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie belegen die Wirksamkeit der psychiatrischen Behandlungen: Die Symptombelastung von Patientinnen und Patienten wird während des Klinikaufenthalts gesenkt. Die aktuellsten…

News >  Medien

10 Jahre ANQ

Kostenträger und Leistungserbringer des Schweizer Gesundheitswesens schlossen sich vor zehn Jahren im Verein ANQ zusammen. Gemeinsam wurde viel erreicht: Alle Schweizer Spitäler und Kliniken nehmen heute an verpflichtenden, landesweit einheitlichen…

News >  Medien

Dekubitus-Raten auf tiefstem Stand seit Messbeginn

Wie häufig liegen Hospitalisierte in Akutspitälern und Kinderkliniken wund? Wie oft stürzen Erwachsene im Spital? Darüber geben die Dekubitus- und Sturzraten Auskunft, die jährlich im Auftrag des ANQ berechnet werden.…

Alle News anzeigen

ANQ-GLOSSARSchliessen

ANQ-GLOSSAR Zum kompletten Glossar