Verwenden Sie bei der Suche nur einen Wortteil, dann setzen Sie bitte ein * nach dem letzten Buchstaben. (Beispiel: Neuro*)

Loading Search Results...

Es gibt für Ihren Suchbegriff keine Ergebnisse.

Neuer ADL-Score macht FIM®- & EBI-Resultate vergleichbar

Rehabilitation 03.04.2018

Für faire Klinikvergleiche – unabhängig vom eingesetzten Messinstrument – war eine Lösung gefragt. Im Auftrag des ANQ entwickelte die Charité deshalb einen Umrechnungsalgorithmus von FIM® bzw. EBI in einen gemeinsamen ADL-Score (Activities of Daily Life). Dieser wurde empirisch validiert; ein Vergleich der Ergebnisqualität aller Kliniken innerhalb eines Moduls ist nun möglich. Der neue ADL-Score wird ab Datenjahr 2016 für den risikobereinigten Ergebnisvergleich in der muskuloskelettalen, neurologischen und Anderen Rehabilitation eingesetzt. Er dient einzig der Vergleichbarkeit, ersetzt weder FIM® noch EBI und ist nicht zu verwechseln mit dem ADL-Score, der für das ST-Reha-Projekt eingesetzt wird.

Abschlussbericht «Entwicklung und Validierung eines ADL-Überführungsalgorithmus auf Basis von FIM®und EBI»

Weitere News

News >  Medien

Hohe Zufriedenheitswerte für Akutspitäler/Kinderkliniken

Im September 2017 befragten rund 200 Akutspitäler ihre Patientinnen und Patienten, wie zufrieden sie mit ihrem Aufenthalt waren. Gleichzeitig beurteilten Eltern hospitalisierter Kinder bis 16 Jahre die Leistungen von mehr…

News >  Professionals

Patientenzufriedenheit: Rückzug der Post | Nachfolge geregelt

Am 25. September informierte die Post CH AG mit einer Medienmitteilung, dass sie künftig u.a. auf die Tätigkeit im Bereich der Qualitätsbefragungen verzichtet. Der ANQ wurde entsprechend…

News >  Medien

Psychiatrie-Kliniken erzielen weiter positive Ergebnisse

Die psychiatrische Behandlung senkt die Symptombelastung bei Patientinnen und Patienten. Alle an der Messung 2017 beteiligten Schweizer Psychiatriekliniken erreichen erneut eine Verbesserung zwischen Ein- und Austritt. Über sämtliche Kliniken gesehen,…

News >  Professionals

Dokumente-Download neu organisiert

Bislang erhielten ANQ-Partner, ANQ-Gremienmitglieder, Direktionen und Qualitätsverantwortliche in Spitälern und Kliniken relevante Dokumente als E-Mail-Anhänge. Heute nimmt die Geschäftsstelle eine neue File-Sharing-Plattform in Betrieb. Neu wird jeweils eine Info-Mail mit…

Alle News anzeigen

ANQ-GLOSSARSchliessen

ANQ-GLOSSAR Zum kompletten Glossar