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Patientenzufriedenheit: Rückzug der Post | Nachfolge geregelt

Professionals, Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation 28.09.2018

Am 25. September informierte die Post CH AG mit einer Medienmitteilung, dass sie künftig u.a. auf die Tätigkeit im Bereich der Qualitätsbefragungen verzichtet. Der ANQ wurde entsprechend vororientiert. Aktuell fungiert die Post in der Deutschschweiz als zentrales ANQ-Befragungsinstitut und dezentrales Befragungsinstitut. Die Post wird ihre Leistungen für die Messungen 2018 wie vereinbart erbringen. Mit der Aufschaltung der spitalspezifischen Ergebnisse zur Patientenzufriedenheit Akutsomatik 2018 wird sie ihre Arbeiten abschliessen. Unabhängig davon schrieb der ANQ die landesweite Messlogistik für alle ANQ-Fachbereiche bereits Anfang Juli neu aus und berichtete im August-Newsletter darüber. In der Zwischenzeit hat er seine Wahl getroffen. Sobald die Ablösung und das weitere Vorgehen geklärt sind, werden die Spitäler und Kliniken sowie die dezentralen Befragungsinstitute direkt informiert.

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Patientenzufriedenheit: Messorganisation verschlankt

In Kooperation mit dem neuen Messlogistikzentrum w hoch 2 hat der ANQ die Messorganisation für die Patientenbefragung in allen ANQ-Fachbereichen optimiert: Neu werden diverse Prozesse zentralisiert und modernste Technologien eingesetzt.…

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Messplan aktualisiert

Im 2018 passten die ANQ-Mitglieder das Leistungsportfolio an. Das wirkte sich auch auf einzelne Qualitätsmessungen aus. Der entsprechend aktualisierte Messplan ist seit Anfang 2019 gültig. Grundlegende Änderungen gegenüber der früheren…

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Neuste Zahlen zu Rehospitalisationen

Seit 2011 misst der ANQ die potentiell vermeidbaren Wiedereintritte, seit letztem Jahr publiziert er die Raten der einzelnen Akutspitäler transparent. Die Rehospitalisationsraten werden jeweils aus der «Medizinischen Statistik der Krankenhäuser»…

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Erste transparente Ergebnispublikation

Aufenthalte in Schweizer Rehabilitationskliniken und -Abteilungen erzielen bei den Patientinnen und Patienten positive Ergebnisse – das zeigt die Auswertung der im 2016 erhobenen Qualitätsdaten. Alle Kliniken erreichen durchschnittlich eine Verbesserung…

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