25.02.2020

Wiederum sehr zufriedene Rehabilitationspatienten

Die Patientenzufriedenheitsbefragung 2019 zeigt, dass sich Patientinnen und Patienten in Schweizer Rehabilitationskliniken ausgezeichnet betreut fühlen. In fünf von sechs Beurteilungspunkten belohnten sie ihre Rehaklinik im Kurzfragebogen mit Zufriedenheitswerten von über 4 (von maximal 5). Damit setzt sich der erfreuliche Trend einer anhaltend hohen Patientenzufriedenheit weiter fort. Die risikobereinigten Ergebnisse der einzelnen Rehakliniken sind online abrufbar.

13’321 Patientinnen und Patienten von 102 Schweizer Rehakliniken und -Abteilungen konnten im Frühjahr 2019 im Rahmen der landesweiten Patientenzufriedenheitsbefragung ihren Klinikaufenthalt beurteilen. Der einheitliche ANQ-Kurzfragebogen beinhaltete sechs Fragen rund um den abgeschlossenen Reha-Aufenthalt. 6‘221 Erwachsene nahmen an der Umfrage teil, damit lag die Rücklaufquote bei 46,7%.

Patientinnen und Patienten schätzen die verständliche Kommunikation des Klinikpersonals

Sehr gut bis ausgezeichnet schnitt die Frage nach der Verständlichkeit von Antworten ab (mit einem Mittelwert des Gesamtkollektivs von 4,4 von maximal 5), dicht gefolgt von einer verständlichen Information über Reha-Ablauf und -Ziele (4,3) sowie einer erwartungsgerechten Therapie (4,3). Ähnlich hohe Werte erzielte der Einbezug in Entscheidungen (4,2) und die Behandlungsqualität (4,1). Am meisten Optimierungspotential besteht bei der Organisation von Massnahmen nach dem Reha-Aufenthalt, diese Frage wies den tiefsten Wert aus (3.8).

Erfreuliche Ergebnisse seit Messbeginn

Der weiterentwickelte ANQ-Kurzfragebogen Rehabilitation 2.0 kommt seit 2018 zum Einsatz. Der Vorjahresvergleich 2018/2019 zeigt, dass die Mittelwerte bei allen sechs Fragen auf hohem Niveau stabil geblieben sind. Damit setzt sich der Trend der sehr hohen Zufriedenheitswerte seit Messbeginn 2013 weiter fort.

Faire Klinikvergleiche dank Risikobereinigung

Damit die Rehakliniken trotz unterschiedlicher Patientenstruktur fair miteinander vergleichbar sind, werden die Ergebnisse seit 2018 risikobereinigt ausgewiesen: Alter, Geschlecht, Versicherungsstatus und selbst wahrgenommenem Gesundheitszustand des Patientenkollektivs sind berücksichtigt. Die Resultate pro Klinik werden im Nationalen Vergleichsbericht detailliert ausgewiesen und sind auf dem Webportal des ANQ transparent veröffentlicht.

Patientenzufriedenheit Rehabilitation